Bahn, Bus, Velo, zu Fuss –
wie sieht da die Ökobilanz aus?

Wie viel CO2 bei der Benutzung verschiedener Verkehrsmittel entsteht, kann beispielsweise mit dem Vergleichsrechner Mobitool berechnet werden. In diesem Tool werden die CO2-Emissionen pro Personenkilometer von über 150 Verkehrsmitteln verglichen.

Beim Vergleichsrechner Mobitool werden die Emissionen nach der Lebenszyklus-Methode bilanziert, das heisst unter Berücksichtigung der bei der Herstellung, Entsorgung und Infrastrukturbereitstellung entstehenden Emissionen (Ökobilanz). Die folgende Grafik zeigt die durchschnittlichen Emissionen pro Personenkilometer von verschiedenen Verkehrsmitteln.

Wenn möglich zu Fuss
oder mit dem Velo

Der menschliche CO2-Ausstoss beim Fahrradfahren oder zu Fuss gehen ist gegenüber demjenigen von technischen Systemen vernachlässigbar klein (siehe Frage «Wie viel CO2 produziert der menschliche Körper?»). Für kurze bis mittlere Strecken sind Velo- und Fussverkehr am umweltfreundlichsten. Zudem ist die körperliche Bewegung gut für die Gesundheit. Das Elektrovelo schneidet zwar in der Herstellung aufgrund der Batterie schlechter ab als das herkömmliche Velo (23g CO2-Äquivalente gegenüber 8g CO2-Äquivalente), ist aber insbesondere im Betrieb ein sehr klimafreundliches Verkehrsmittel.

Gemäss dem Vergleichsrechner kann man mit einem Kilogramm CO2 mit einem Regionalverkehrszug der SBB 119 Kilometer weit, mit einem Tram rund 17,8 Kilometer weit, mit einem Elektro-Personenwagen 11 Kilometer weit und mit einem fossilen Personenwagen (durchschnittliche Flotte) rund 5,1 Kilometer weit fahren.

Somit weist der Zug klar die beste Treibhausgasgesamtbilanz auf, gefolgt vom Tram und dem Elektro-PKW. Die schlechteste Treibhausgasbilanz weisen fossil betriebene, schwere und mit wenigen Personen besetzte Personenwagen auf. Zu erwähnen ist, dass die Belegung des öffentlichen Verkehrs und des Autos deren Ökobilanz signifikant beeinflusst, wobei die obige Grafik auf Standardwerten basiert. Im Mobitool können die Parameter des Fahrzeugs (Auslastung, Kraftstoffverbrauch, Fahrzeuggewicht) jedoch individuell angepasst werden.

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